Mittwoch, 21. September 2011

Sinn oder Unsinn von online Wunschlisten

In vielen Shop-Systemen gehört inzwischen eine Wunschlisten-Funktion zum Standardfunktionsumfang. Das Problem daran ist aber, dass man dabei auf die Produkte beschränkt ist, die der Shop selbst anbietet. Mal abgesehen von Amazon ist das Produktsortiment bei den meisten Shops thematisch wenig vielfältig.

Als sehr praktische Alternative gibt es Anbieter von Online-Wunschlisten wie www.wunsch-index.de, die Shop-übergreifende Wunschzettel ermöglichen. Bei der Wahl der Online Wunschliste sollte man darauf achten, dass kein Shopzwang besteht. In dem Fall ist es nur möglich, Produkte aus bestimmten vorgegebenen Shops auf die eigene Wunschliste zu setzen. Gute Anbieter wie wunsch-index.de erlauben es, jeden beliebigen Wunsch frei zu formulieren und auf den Wunschzettel zu setzen.

Wie auch bei den Shop-integrierten Wunschlisten ist der eigene Wunschzettel entweder mit einem Code oder einer eindeutigen URL erreichbar. In beiden Fällen muss entweder der Code oder der Link zur Wunschliste an Freunde, Verwandte und Bekannte weitergegeben werden. wunsch-index.de als Favorit bietet sogar die kostenlose Möglichkeit, den Wunschzettel auf eine eigene (Sub-)Domain zu legen. Das merkt sich leichter und kann auch schnell am Telefon gesagt werden.

Sobald Freunde oder Verwandte die Wunschliste aufrufen, werden die Produkte angezeigt und können jeweils reserviert werden, sobald jemand beschließt das Produkt tatsächlich als Geschenk zu kaufen. Andere Gäste erkennen dann, dass das Produkt bereits reserviert wurde. Es ist auch möglich die Anzahl der gewünschten Produkte in der Wunschliste zu definieren. Teure Geschenke können von mehreren Gästen gekauft bzw. geschenkt werden. wunsch-index.de stellt dazu die Gemeinsam-Schenken-Funktion zur Verfügung. Der erste Gast übernimmt dabei die Verantwortung für den Kauf des Geschenks von der Wunschliste. Alle Beteiligten werden informiert, sobald ein neuer Gast Interesse hat, sich an dem Geschenk zu beteiligen oder sobald ein Gast sein Interesse storniert.

Eine Online Wunschliste kann auch als Gedankenstütze für einen selbst oder für Freunde dienen. Oft hat man eine tolle Geschenk-Idee, die man aber in der Regel bis zum entsprechenden Ereignis wieder vergessen hat. Einfach eine Wunschliste anlegen und die Produkte dort speichern. Dann sind die Geschenkideen immer sofort verfügbar und können bei Bedarf auch von anderen eingesehen werden.